Frühstück Rezepte

Weihnachtliches Porridge Rezept mit Energyballs

Huhu 🙂

Endlich ist es in Deutschland bzw. in Köln auch etwas kälter geworden.. Ich persönlich finde Kälte ja einfach nur super und freue mich wenn es jetzt endlich weihnachtlich und frostig wird :D. Aber falls ich da alleine bin oder ihr wie ich mega auf „all things – Lebkuchen, Zimt, Gewürze, warmes“ etc. drauf seid, habe ich heute ein tolles Rezept für Euch. Sehr ähnlich zu meinem letzten Post aber ich bin einfach grad so mega in Stimmung Porridge in allen Farben und Formen zu machen! Also bevor ich jetzt hier noch drei Stunden weiterquatsche wollte ich mal eben was zu den super süßen Zuckerstangen sagen die ich dazu gemacht habe. Und zwar sind das einfach Energy Balls nur in einer etwas spannenderen Form. Ich habe sie einfach aus Schönheitsgründen mit weißer Schokolade überzogen (nicht ganz gesund – ich weiß) damit es einfach so richtig festive aussieht. Und wenn hier jetzt irgend jemand ankommt mit den Worten „Aber es ist doch noch garnicht Weihnachtszeit“ – I don’t need this kind of negativity in ma life!

Ich krieg mich nicht ein… guckt Euch an wie süß das aussieht 😀 Wenn ich nur jeden Tag so viel Motivation für mein Frühstück hätte. Naja… Zuerst erkläre ich Euch wie ihr die kleinen Zuckerstangen machen könnt und danach „erwähne“ ich noch eben wie ich das Porridge immer mache… Rezept ist von meiner Oma, die kann es auch einfach immer noch am allerbesten!

Für die Zuckerstangen braucht ihr:

  • eine halbe Packung Datteln (etwa 20 Stück)
  • etwa 100 g Mandeln
  • etwas Zimt und Lebkuchengewürz
  • weiße Schokolade
  • rote Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

  1. Für die Zubereitung der Energy Balls benutze ich immer einen Food-Processor also einen sehr starken Mixer. Ein normaler Mixer könnte es nicht unbedingt gut schaffen Mandeln und Datteln ordentlich zu zerkleinern. Aber für die Energy Balls gebt ihr einfach alle Zutaten in den Mixer und mixt sie zu einer Art „Teig“ – also zu einer Konsistenz die man gut kneten kann.
  2. Wenn ihr diese Teig Konsistenz habt, nehmt eine kleine Menge aus dem Mixer und fangt an eine Art Zuckerstangen-Form zu kneten. Ihr könnt auf dem Bild unten rechts sehen wie ich das gemacht habe… ist wirklich nicht viel dabei 🙂
  3. Wenn ihr mehrere Zuckerstangen habt könnt ihr die weiße Schokolade schonmal schmelzen. Wie ich schon mal erwähnt habe – ich mach das immer mit meinem Schoko-Fondue von Babycakes – das schmilzt die Schokolade und sie kann darin nicht anbrennen was ich super cool finde. Beim Schmelzen im Wasserbad müsst ihr nämlich unbedingt aufpassen, dass ihr die Schokolade nicht anbrennt
  4. Wenn die Schokolade geschmolzen ist könnt ihr Eure Zuckerstangen in die Schokolade tunken bis sie komplett überzogen sind und dann in den Kühlschrank (oder auch nach draußen – yes es ist endlich kalt!) legen damit sie trocknen
  5. Wenn die Zuckerstangen getrocknet sind, nehmt sie heraus und bemalt sie mit etwas Lebensmittelfarbe. Wenn ihr dabei Schwierigkeiten habt, schaut Euch vielleicht ein Bild einer Zuckerstange an dann seht ihr wie die Streifen da ungefähr drauf gehören!

Guten Appetit!

Okay, die Zuckerstangen allein sind schon ziemlich klasse – aber zusammen mit dem Porridge, grünen Äpfeln und geschnittenen Pekannüssen ist das einfach nur der Hammer… deshalb hier nochmal eben eine kleine Anleitung für das Porridge!

Für eine Portion braucht ihr:

  • 3 El Haferflocken
  • Wasser
  • etwa 200 ml Milch
  • Gewürze + Flavdrops Vanille
  • grüner Apfel
  • Pekannüsse

Zubereitung:

  1. Einen Tag bevor ihr das Porridge essen wollt nehmt ihr einen kleinen Topf, füllt ihn mit den Haferflocken und bedeckt die Haferflocken komplett mit Wasser. Es muss nicht sehr viel mehr Wasser sein, nur so viel dass die Haferflocken bedeckt sind. Lasst die Haferflocken jetzt über Nacht einweichen.
  2. Am nächsten Morgen nehmt ihr die Milch, gebt sie zu den aufgeweichten Haferflocken in den Topf und kocht das ganze auf.
  3. Am Ende könnt ihr noch Gewürze und nach belieben Süßungsmittel o.Ä. hinzufügen. Lasst das ganze so lang kochen bis es eine breiartige Konsistenz erreicht hat und gebt es dann in einen tiefen Teller (so kühlt es schneller ab).
  4. Ich persönlich schneide mir jetzt super gern noch einen grünen Granny Smith Apfel dazu auf und streusel ein paar Pekannüsse die ich vorher geschnitten habe darüber. Das könnt ihr natürlich alles nach Euren Vorstellungen anpassen!

Guten Appetit!

Alles zusammen ist einfach nur ein super tolles Frühstück oder auch ein Snack für zwischendurch (also diese Zuckerstangen nasche ich schon die ganze Woche). Ich hoffe Euch hat dieses Rezept gefallen! Wenn ihr mehr krasse Essenssachen sehen wollt 😀 dann schaut Euch doch gern meine Harry Potter Rezepte wie z.B. die Schnatz Cake Pops an!

Teilt das Rezept gern auf allen möglichen sozialen Medien wenn ihrs gut findet 🙂 würde mich freuen!

Bis bald

xoxo Charly

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply