Crafts + DIY

Bullet Journaling für absolute Anfänger

Hallo liebe Freunde,

Wenn ihr das lest befinde ich mich bereits auf dem Weg in den lang ersehnten Ski-Urlaub (JUHUUUU)

Ich möchte Euch heute was über meinen Kalender erzählen. Und zwar mache ich den seit einem Jahr (also  schon seit anfang 2017) immer selber. Im „Hipster-Slang“ nennt man das ja Bullet Journaling. 

Freunde von mir die das bereits ausprobiert haben meinten immer „Das ist so toll, du musst das unbedingt selbst austesten“. 

Ist das nicht irgendwie altbacken? 

Ich war dem Thema lang skeptisch gegenüber weil ich immer dachte – ach das ist irgendwie so ein alte Damen Ding, heutzutage macht man sowas doch auf dem Handy oder? 

Also in meinem Fall habe ich da absolut falsch gedacht weil ich eine super visuell-funktionierende Person bin. Das bedeutet einfach dass ich besser lerne und produktiver bin wenn ich Sachen aufschreiben und abhaken kann bzw. mir To-Do’s und Aufgaben für Tage, Wochen und Monate zurecht lege.

Und weil man das ganze ja noch mit dem kreativen Aspekt verbinden kann habe ich mich irgendwann dazu entschlossen in  einem der vielen Notizbücher die man im Leben geschenkt bekommt damit anzufangen. 

Mittlerweile bin ich auf etwas professionelleres umgestiegen. Das „Happy Book“ habe ich zu Weihnachten von meiner Agentur bekommen und da es so gepunktete Seiten hat (wo es sehr einfach ist Linien zu zeichnen) habe ich das als Grundlage für mein neues Bullet Journal genommen. 

Manche würden eventuell sagen: Charly – das ist mir viel zu einfach gehalten aber ich hab mich dafür entschieden immer so eine Monatsseite + Wochenseiten zu machen die relativ schlicht gehalten sind und dann bei den „Zwischenthemen“ etwas kreativer zu werden. 

Einige meiner Freunde meinten sie hätten garnicht die Geduld das so selbst zu machen aber ich kann euch das nur wärmstens empfehlen weil es einfach so entspannend ist! Fast wie meditieren 🙂 

Zwischenseiten?

Mit Zwischenseiten meine ich einfach Sachen die euch im Privatleben interessieren bzw. ansprechen oder To Do Listen oder sonst was.. euch ist da wirklich alles freigestellt – was ich so cool finde. 

Bei mir sind die Zwischenseiten z.B. Themen wie: Books to read, Movies to watch, Places to be, Birthdays…. (ich schreib das auf englisch weil ich mich dann cooler fühle ok? :D)

Bei Books to read habe ich z.B. ein Bücher-Regal gezeichnet, wo man dann in jedes Buch einen Titel schreiben kann den man 2019 gelesen hat und wenn man das Buch dann durch hat kann man das jeweilige virtuelle Buch anmalen! Find ich voll super zum „sich selbst zum lesen motivieren“ – was ja einer meiner Vorsätze für 2019 ist. 

Wenn ihr mehr über meine Vorsätze lesen möchtet schaut doch hier mal vorbei! 

Vielleicht fragt ihr euch wie ihr damit jetzt am besten anfangt.. Meinte Tipps dazu möchte ich euch gern mitgeben! 

  1. Macht euch eine Liste von Dingen die unbedingt rein müssen und von Ideen die ihr vielleicht wo anders bekommen habt (Pinterest ist klasse dafür)
  2. Kauft euch das passende Buch – meins findet ihr hier Und zählt die Seiten ungefähr damit ihr auch alle Monate in der Ausführung die ihr haben wollt rein bekommt.
  3. Schnappt euch Fineliner und bunte Stifte, meine findet ihr hier:
  4.  und ihr braucht noch ein Geodreieck (als Amazon Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen) 
  5. Fangt einfach an! Ich empfehle wirklich einfach loszulegen – dann bekommt man irgendwann selbst ein Gefühl dafür und es macht wirklich unglaublich Spaß. Muss auch nicht direkt MEEGA fancy aussehen, tut meins ja auch nicht. Aber man fühlt sich wirklich so produktiv und bosslady-mäßig dabei!

Es ist auch nicht so schlimm wenn euer Buch nicht direkt auf der ersten Seite perfekt aussieht. Wenn ich mich z.B. mal im Platz vertan habe hab ich meistens einfach irgend was anderes cooles aus der Seite gemacht. Ich meine, es ist euer Kalender – wer soll euch vorschreiben wie ihr den zu gestalten habt? 

Da seht ihr nochmal was ich mir da so für Seiten mache. Und da Dinge einzutragen macht einfach so viel Spaß! Fast wie diese Freundebücher die man damals hatte – nur halt für („Möchtegern“ :D) Erwachsene.

Ich hoffe Euch hat dieser kleine Einblick in meine private Organisation gefallen – ich fahr jetzt weiter Ski 😉 

Wenn ihr mehr über z.B. mein Studium und meine kreativen Arbeiten erfahren wollt schaut doch hier mal vorbei – da könnt ihr alles über mein letztes Illustrations-Projekt erfahren! 

Bis bald!

xoxo

Charly

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply