Schönen Samstag meine Lieben!

Ich habe schon gestern Abend die ganze Zeit daran gedacht und heute meine Idee endlich in die Tat umgesetzt. Ich bin jemand, der sich wahnsinnig schnell in „niedliche“ Dinge verguckt. So ähnlich war das auch als ich damals als ich neu war in Köln.  Hier habe ich nämlich zum ersten mal einen, wie man in Norddeutschland wo ich herkomme sagt: Stutenkerl oder auch ein Weckmännchen im Schaufenster einer Bäckerei entdeckt. Diese großen, sehr lecker ausschauenden Männchen mit ihrer Pfeife hatten es mir direkt angetan! (Resultierte darin dass ich so ca. 10 davon kaufte und die ganze Woche nur Weckmännchen aß).

und warum?

Da es hier in Köln wohl Tradition ist, diese Männchen am Martinstag, dem 11.11.  zu essen oder um diese Zeit herum und wir diesen Tag in fast einem Monat erreicht haben dachte ich, warum wage ich mich selbst nicht mal an so etwas heran? Kochen und Backen zählen zu meinen größten Leidenschaften, deshalb bin ich direkt los und habe alle meine Zutaten besorgt. Mitten im Vorbereitungsprozess ist mir dann aufgefallen dass ich Butter und Eier vergessen hatte und ich bin nochmal schnell zum Supermarkt gerannt. Aber davon will ich garnicht erzählen sondern eher wie genial diese Männchen geworden sind! Sie sind super weich und zart und sehen echt niedlich aus mit den kleinen Schleifchen die ich ihnen umgebunden habe! Selber hab davon nur einen einzigen probiert da ich eine Hälfte direkt zu Freunden mitgenommen hab. Den Rest bekam meine Schwester, die mich an dem Wochenende besuchte.

Meine Männchen sind ein bisschen „healthyfied“ weil ich statt handelsüblichem Zucker eine etwas gesündere Variante – nämlich Kokosblütenzucker verwendet und auch für das Mehl Dinkelmehl ausgewählt habe. Natürlich sind sie immer noch eine Leckerei 😉

Weil das hier mein erster offizieller Blogpost ist wusste ich noch nicht so genau wie ich das anstelle und habe jetzt einfach mal losgelegt.

Für den Teig benötigt ihr:

  • 500 g Dinkelmehl
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 2-3 gehäufte Esslöffel Kokosblütenzucker
  • 125 g Butter
  • ein Päckchen Trockenhefe
  • ein wenig geriebene Zitronenschale
  • eine Prise Lebkuchengewürz
  • eine Prise Salz

Um die Weckmännchen goldbraun anzumalen benötigt ihr:

  • im Endeffekt nur ein Eigelb, je nachdem wie groß Eure Männchen sind (auch wenn mehr Eier fotografiert sind ;))

Deko:

  • Cranberries (getrocknet)

Zubereitung:

  1. Mischt die lauwarme Milch zusammen mit der Hefe in einer Schüssel
  2. Danach fügt ihr das Mehl, die Butter, den Zucker, die Zitronenschale, das Lebkuchengewürz und das Salz hinzu und verknetet alles zu einem klebrigen Teig. (Wenn der Teig zu klebrig ist, also so dass alles an den Händen bleibt wenn ihr versucht ihn zu kneten dann gebt einfach noch etwas mehr Mehl hinzu bis ihr ihn kneten könnt ohne dass gleich alles irgendwo klebt)
  3. Jetzt kommt der „langweilige“ Schritt – ihr lasst den Teig mindestens 45 min, am Besten aber sogar eine ganze Stunde stehen und gehen…
  4. Nachdem der Teig noch ein gutes Stück aufgegangen ist könnt ihr jetzt schon mal den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  5. Für die Männchen nehmt einfach ein Gutes Stück Teig und platziert es auf einem, mit Backpapier ausgelegten Blech. Für die Beinchen schneidet ihr unten einen Schlitz in das Teigstück und zieht die „Beine“ auseinander. Für die Ärmchen wiederholt ihr diesen Schritt – diesmal an der rechten und linken Seite des Teigstücks und auch die beiden neu entstandenen Stücke zieht ihr vom „Körper“ weg. Für den Kopf rollt noch einmal eine Kugel und setzt sie einfach oben auf den Körper drauf. Das wiederholt ihr so lange bis der ganze Teig weg ist (bei mir gab es unterschiedliche Größen, mal kleine Männchen mal etwas größere)
  6. Jetzt drückt ihr für die Augen jeweils eine halbierte Cranberrie in den Teig (ich habe die halbiert weil meine Männchen relativ klein waren und das sonst etwas seltsam ausgesehen hätte)
  7. Und nun könnt ihr die Männchen mit gequirrltem Eigelb bestreichen und danach 15 min im Ofen goldbraun backen.
  8. Wenn ihr der Niedlichkeit noch eins oben drauf setzen wollt, bindet ihr denn Männchen noch eine kleine Schleife um!

Guten Appetit!

Wenn Euch das gefallen hat guckt Euch doch gern mein Windräder Rezept an! Passt super zum Herbst 🙂

Bis bald

xoxo Charly